Vor 83 Jahren, am 19. April 1943, erhoben sich Jüdinnen und Juden im Warschauer Ghetto gegen die deutschen Besatzer – ein Akt des Widerstands, der bis heute ein starkes Zeichen von Mut, Hoffnung und Menschlichkeit ist.
Wie jedes Jahr beteiligt sich das Polnische Institut Berlin an der Gedenkaktion „Żonkile“ (dt. Narzissen) des Museums der Geschichte der polnischen Juden – POLIN. Das Museum verteilt jährlich tausende Papiernarzisse, zum tragen oder aufkleben. Die gelbe Narzisse wurde zum Symbol dieses Gedenkens, weil Marek Edelman – einer der letzten überlebenden Anführer des Aufstands – an jedem Jahrestag gelbe Blumen am Denkmal der Helden des Ghettos niederlegte. Die Blume steht für Erinnerung, für Solidarität – und dafür, dass wir die Geschichten der Opfer und Überlebenden nicht vergessen.
Die Papiernarzissen werden ab Sonntag im Polnischen Institut Berlin am Galerie-Eingang zum mitnehmen bereitgestellt.
Fotos: Aldona Karczmarczyk, Van Dorsen Artists / Museum of the History of Polish Jews
Weitere Infos: https://polin.pl/en/2026-warsaw-ghetto-uprising-campaign
W imię … / Im Namen des
BERLIN / 19:00 / Filmreihe „Meet Polish Cinema“
16
06.2026
Archiv, Programmarchiv
KASHIA VEGA & Band: „KROPLA / Stille
18. Juni 2026 | 20:00 Uhr | Jazzclub Kunstfabrik Schlot, Berlin
18
06.2026
Archiv, Empfehlungsarchiv
Hania Rani Non Fiction – Piano Concerto
15.06.2026 | 20:00 | Großer Saal Philharmonie Berlin
15
06.2026
Archiv, Empfehlungsarchiv


