Polnische Delegation im Landtag NRW anlässlich des 35. Jahrestags des Deutsch-Polnischen Nachbarschaftsvertrags



























Fotos: Bildwerke © Polnisches Institut Düsseldorf
Im Rahmen der weiteren Feierlichkeiten zum 35. Jahrestag des Deutsch-Polnischen Nachbarschaftsvertrags standen Dialog, Partnerschaft und gemeinsame europäische Perspektiven im Mittelpunkt.
Am 23. Juni 2026 besuchten Gäste aus Polen den Landtag Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf. An dem Treffen nahm Abgeordneter des Parlaments der Republik Polen (Sejm) Marek Krząkała, Vorsitzender der Polnisch-Deutschen Parlamentariergruppe. Er wurde begleitet vom Gesandten, Rafał Sobczak, Direktor des Polnischen Instituts Düsseldorf. Sie wurden begrüßt von Landtagspräsidenten André Kuper, Vorsitzenden der Parlamentariergruppe NRW–Polen, Ukraine, Mittel- und Osteuropa sowie Baltikum.
Nach einer Führung durch den Landtag nahmen die Gäste an der Sitzung der Parlamentariergruppe NRW–Polen, Ukraine, Mittel- und Osteuropa sowie Baltikum teil, der auch Dr. Andreas Hollstein, Polonia-Beauftragter der Landesregierung NRW und Dr. Mayssou Zein Al Din, Direktorin der Academy of International Affairs NRW beigewohnt haben.
Im Mittelpunkt der Gespräche standen die Erfolge des deutsch-polnischen Nachbarschaftsvertrags, neue Herausforderungen und die weitere Vertiefung der bilateralen Beziehungen im europäischen Kontext.
Die polnische Delegation bestand auch aus Dr. Aleksander Gowin, stellvertretenden Direktor des Polnischen Instituts Düsseldorf, Vizekonsul Bartłomiej Książek aus Köln sowie Agnieszka Fröhlich, zuständig im Polnischen Institut Düsseldorf u.a. für diplomatische Projekte.